Wie zufrieden ist Frontend Developer Stefan mit seinem neuen Job?

Lesedauer: 8 Minuten

TalentShark hat einen tollen Kandidaten als Frontend Developer an ein modernes Startup im Bereich der Mobilität vermittelt. Wir waren mehr als froh, dass Stefan laut eigener Aussage durch uns seinen nächsten Karriereschritt gefunden hat! Nun haben wir uns mit ihm erneut in Verbindung gesetzt. Das TalentShark Team ist ganz gespannt, ob Stefan’s Erwartungen an die neue Rolle und Arbeitgeber tatsächlich erfüllt wurden. 

Zusammenfassung: Success-Story unserer Vermittlung!

Als Personalvermittler beraten wir nicht nur unsere suchenden Kunden, sondern sind ebenso für unserer Kandidat:innen da, den „Perfect-Match“ zu finden. Wie wir wieder einmal eine Win:Win-Situation vermitteln konnten, lesen Sie hier…

Hallo Stefan und vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Gespräch genommen hast. Kannst du uns erzählen, wie deine ersten Eindrücke von dem Startup sind?

Ja, danke dir für die Kontaktaufnahme! Die Eingliederung ins Unternehmen und Team ist absolut reibungslos passiert. Das Onboarding war unkompliziert, transparent und sehr schnell. Bereits nach einer Woche habe ich mich als Bestandteil des Startups gefühlt. Außerdem habe ich nette und freundliche KollegInnen, die aus der ganzen Welt kommen – zB aus Ukraine, USA, Spanien, Polen… Zudem habe ich sofort die Rolle als Frontend Developer im Core Development Team eingenommen und durfte bereits mein erstes kleines Projekt selbstständig und ganzheitlich abwickeln. Es ging dabei um die SEO-Optimierung durch hochperformante Webseiten, die zur Indexierung durch Suchmaschinen gedacht sind. 

 

Das hört sich ganz toll an! Und wie würdest du deine Daily Tasks beschreiben?

Jeder im Unternehmen ist für seinen eigenen Bereich verantwortlich und ist dabei AnsprechspartnerIn für andere KollegInnen. Daher bin ich ganz frei in meiner Arbeitsplanung und kann selbst die nächsten Schritte und Ziele festlegen. Sonst finden wöchentlich Meetings mit dem ganzen Development Team statt, wo wir uns koordinieren und absprechen. Wenn es allerdings Dinge zu besprechen gibt, trifft man sich spontan in Videokonferenzen um gemeinsam Lösungen zu finden.

 

Unternehmenskultur und Personal-Fit sind ganz entscheidend für die Mitarbeiterzufriedenheit. Wie ist das in deinem Fall?

Das Unternehmen in dem ich derzeit tätig bin, zeichnet sich durch Du-Kultur, flache Hierarchien sowie Flexibilität aus. Schon vor der Corona-Pandemie war die Entscheidung jedem einzelnen überlassen, ob man im Büro oder von zu Hause aus arbeiten will, was ich gut finde. Außerdem gefällt es  mir sehr, dass das Management Monthly-Meetings organisiert. Die ganze Belegschaft wird über den aktuellen Stand transparent informiert, sodass sich alle mit der aktuellen Lage auskennen. Es gibt auch eine Featureliste und jeder kann somit eigene Ideen zum Weitereinwicklung des Produkts einbringen. Es wird zusammen, derzeit leider nur Online, gerne gespielt, gegessen und Kaffee getrunken.

 

Was sind bis jetzt die größten Herausforderungen für dich gewesen?

Ich habe als einziger Frontend Developer in meinem Startup angefangen, der Kollege vor mir war schon zu dem Zeitpunkt weg. Niemand hat mir die Codebase erklärt und somit bin ich immernoch dabei, mir einen Überblick über das komplexe Projekt zu verschaffen.

 

Was möchtest du in den nächsten Monaten in deiner Position erreichen?

In den nächsten Wochen würde ich mir gerne wie bereits gesagt, einen ganzheitlichen Überblick verschaffen, mich an der Qualitätsverbesserung sowie Weiterentwicklung der Produkts im Sinne von neuen Features beteiligen.

 

Und abschließend, wie würdest du die Zusammenarbeit mit TalentShark beschreiben?

Ich wurde auf LinkedIn von einer Beraterin von TalentShark kontaktiert. Da mich die Jobbeschreibung sehr ansprach, meldete ich mein Interesse und wurde noch am selben Tag zu einem Gespräch eingeladen, welches sehr locker und wertschätzend gestaltet war. Ich wurde ausführlich über das weitere Vorgehen informiert und die Beraterin hat mich durch den ganzen Auswahlprozess bis zur Vertragsunterzeichnung begleitet. Ich kann TalentShark jedem, der aus der Jobsuche ist, herzlich empfehlen!

Artikel teilen!

Edina Slavic, BSc.
Edina Slavic, BSc.

IT Recruitment Consutant von TalentShark Recruitment GmbH
Headhunter und Ghostwriter

Artikel teilen!

Inhaltsverzeichnis

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

10 Schritte für eine erfolgreiche Besetzung Ihrer offenen Stellen

Recruiting und das Gewinnen von wahren Talenten für den eigenen Betrieb waren noch nie so heraus- fordernd wie in aktuellen Zeiten.
Der Arbeitsmarkt ist stark im Wandel und das laufend und in einer Schnelligkeit, wie die Digitalisierung es vorgibt. Wir stellen Ihnen 10 leicht umzusetzende Tipps vor, die Ihnen helfen, zu passenden Bewerbern zu kommen.

Mehr Lesen »